Wieder am Block - Deutschrap als Zugang der politischen Bildung

14.-15.02.2024, Mi.-Do.

Deutschrap und besonders sein Untergenre der Gangsta-Rap stellen aktuell die umsatzstärkste und meistgehörte Musikrichtung unter Jugendlichen dar. Doch besonders an der konfliktbeladenen Beziehung zwischen Deutschrap-Landschaft und bürgerlicher Gesellschaft, entzünden sich oft die Gemüter. Gilt der GangstaRap doch vielen als gewalt- und drogenverherrlichend, hypermaskulin, sexistisch und immer wieder auch als antisemitisch. Auf der anderen Seite gilt er auch als empowernd, als die Stimme der Stimmlosen, als Milieustudie der Abgehängten und Perspektivlosen der Gesellschaft und selbst, die Zeit bezeichnete Haftbefehl 2014 als den deutschen Dichter der Stunde.

Doch wie umgehen mit diesem ambivalenten Genre?

Im Seminar „Wieder am Block“ sollen die Entwicklung des Genres Deutschrap und seine sozialisatorische Bedeutung für die Werte, Meinungen und Einstellungen Jugendlicher analysiert und diskutiert werden. Sowohl diskriminierende als auch selbstermächtigende Elemente des Deutschrap sollen deutlich herausgearbeitet und kritisch reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Teilnehmer:innen lernen, eine eigene begründete und reflektierte Position in Bezug auf politische und soziale Fragen zu entwickeln und auszudrücken.

Ort und Kosten

Ort: Bielefeld
Kosten: Auf Anfrage

Ansprechpartner

Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular

Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.

Online-Formular: Bitte füllen Sie mindestens alle mit * markierten Felder aus. Vielen Dank!