Vortragsthemen

Was wirklich wirklich wichtig ist – die Rede voller Werte

Der Mitautor und Herausgeber des Buches „Wichtig und was es sein könnte“ berichtet von dem Projekt „Was wirklich wirklich wichtig ist“. Er erzählt von den vielen Begegnungen mit bekannten und spannenden Persönlichkeiten und ihren Antworten auf die Frage nach dem Wesentlichen. So entsteht ein Blick in ein Kaleidoskop der Werte und Haltungen, der uns zeigt worauf es ankommt, damit wir nicht nur funktionieren, sondern unsere Welt bewusst gestalten.

Die Macht der wortlosen Sprache – Die Wirkungen der Körpersprache

„Wenn wir wollen, können wir Gedanken durch Worte hörbar machen. Ob wir wollen oder nicht, Gefühle machen wir durch den Körper sichtbar.“ Andreas Luckey, Pantomime und Körpersprachetrainer stellt die Wirkungen der Körpersprache vor, ihre Geheimnisse und ihre Hintergründe.

Jedes Team ist anders – Ein Plädoyer für passgenaues Teambuilding

„Kein Mensch ist wie ein anderer. Kein Team ist wie ein anderes.“ Deswegen braucht es auch passgenaue Maßnahmen, um ein starkes, eigenständiges und wertschätzendes Team zu entwickeln. Andreas Luckey gibt Hilfestellungen, wie dies gelingen kann.

Fake or facts – ein Diskurs zum Faktenkrieg

„Krieg endet fast immer tödlich.“ Bei dem Faktenkrieg ist dies oft nicht anders. Denn auch der Faktenkrieg kann tödlich für die Auseinandersetzung sein. Wie aber können wir den Diskurs um Fakten und Fakes gestalten, ohne in den Kampfmodus zu verfallen? Der Bildungsreferent Andreas Luckey stellt Deeskalationsmaßnahmen vor, damit eine meinungsoffene, aber nicht widerspruchsfreie Streitkultur ihren Raum findet.