Safer clubbing – Awareness Konzeptwerkstatt
18.09.2023, Mo.
Der Workshop „Safer Clubbing“ der auf den Ansatz einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung setzt, hat das Ziel, Menschen zu befähigen, ihre Handlungen im Alltag im Hinblick auf soziale Nachhaltigkeit zu reflektieren und verändern. Im Kontext des Nachtlebens ist Awareness ein wichtiger Faktor, um eine nachhaltige, sozial gerechte und respektvolle Clubkultur zu fördern. Awareness bedeutet hier, sich bewusst zu machen, wie Machtverhältnisse und Diskriminierungen im Nachtleben wirken und wie durch respektvolles und achtsames Verhalten eine sichere und inklusive Clubkultur geschaffen werden kann. Im Workshop werden verschiedene Aspekte des Themas Awareness im Nachtleben reflektiert, um ein Bewusstsein für die Bedeutung sozialer Gerechtigkeit im Kontext Clubkultur zu schaffen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Workshop baut auf die Reihe „Safer-Clubbing“ auf, und beinhaltet schwerpunktmäßig eine Reflektions- und Arbeitsphase, in der ein eigenes Awareness-Konzept erarbeitet wird und Schritte der Umsetzung reflektiert werden.
Lernergebnis:
Die Teilnehmenden erarbeiten ein Handlungskonzept für den Club, in dem sie tätig sind. Sie können benennen, welche Aspekte und Verhaltensweisen eine sichere und inklusive Clubkultur fördern. Sie reflektieren, welche Maßnahmen zur Umsetzung des Konzepts wirksam bzw. unwirksam sind.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.