Vertiefungsseminar Radikalisierungsprävention im Kontext von Verschwörungsmythen
13.-14.11.2023, Mo.-Di.
Im Vertiefungsseminar konzentrieren wir uns zum einen aus dem umfassenden Thema von Diskriminierung im Haftkontext. Insbesondere im Haftkontext ist diskriminierungskritisches Denken und Handeln mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, die sich den Mitarbeitenden in einer Haftanstalt stellen. Wie können Diskriminierungen erkannt und bearbeitbar gemacht werden im Kontext von Haft, der durch starre Strukturen und Hierarchien geprägt ist? Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen von Maßnahmen Diskriminierung zu begegnen und bearbeitbar zu machen?
Dazu wollen wir im ersten Block zunächst grundlegend über Diskriminierung sprechen, um dann über den konkreten Haftalltag in den Austausch zu kommen. Im zweiten Block wenden wir uns aus aktuellem Anlass dem Nahostkonflikt zu, der sich auch auf den Alltag in Haftanstalten auswirkt. Wir geben einen Überblick über die Entwicklung und über die Perspektiven und Einstellungen, die wir zu dem komplexen Geschehen insbesondere bei Inhaftierten finden und entwickeln Handlungsoptionen im Alltag, mit denen Mitarbeitende den Konflikt besprech- und behandelbar machen können.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.