Was wirklich wirklich wichtig ist - lebendige Demokratie

19.-21.06.23, Mo.-Mi.

Ist das Modell der offenen Gesellschaft mit einer lebendigen Demokratie in einer Krise und wenn ja, wie lässt sie sich bewältigen? Oder braucht es neue Ideen, Modelle und Wirklichkeiten? In diesem Seminar wird die Relevanz von gesellschaftlichen Zusammenhängen erörtert und mit dem Alltag in Verbindung gesetzt. Demokratie braucht Bildung, Erfahrung und Teilhabe. Dazu erarbeiten die Teilnehmenden Konzepte und Ideen.

Erwartbare Ergebnisse:
Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, ein ethisches Bewusstsein und individuelle Werthaltungen in Bezug auf Mitmenschen, Dinge oder Ziele zu entwickeln. Sie sind in der Lage, ihr Bewusstsein für ihre eigene Identität zu stärken und sich in gesellschaftliche und soziale Rahmenbedingungen einzuordnen. Dazu gehört beispielsweise ein Verständnis für die eigene Rolle und die Gestaltung des eigenen Lebens im Spannungsfeld verschiedener Faktoren. Nach der Teilnahme an dem Seminar sind die Teilnehmenden in der Lage globale und regionale Zusammenhänge im Kontext von BNE zu verstehen.

Ort und Kosten

Ort: Dortmund
Kosten: Auf Anfrage

Ansprechpartner

Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular

Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.

Online-Formular: Bitte füllen Sie mindestens alle mit * markierten Felder aus. Vielen Dank!