Tutoriumsprogramm
14.-15.06.2023, Mi.-Do.
Teilhabe in der Schule ist ein Übungsfeld für die Partizipation an gesamtgesellschaftlichen Prozessen. Die Teilnehmenden erfahren, wie es ist, zu gestalten, zu partizipieren und zu verändern. Denn das demokratische Handeln braucht lebendige Erfahrung. Die Teilnehmenden erarbeiten ein Programm und Leitfaden für ein Schüler*innentutorium. Sie lernen Konflikte zu schlichten, Menschen in der Nutzung ihrer Stärken zu unterstützen und Schwächen zu tolerieren.
Erwartbare Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden haben Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung in intra- und interkulturellen Kontexten. Sie sind in der Lage, angemessen auf Mitmenschen zu reagieren und individuelle sowie gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie können Problemlösungen formulieren und argumentativ verteidigen, um den Austausch zu ermöglichen. Dazu gehören z. B. Moderations- und Präsentationsfähigkeiten. Sie haben die Kenntnis und die Beherrschung verschiedener Methoden zur Zusammenarbeit in Gruppen. Dazu gehören das Verständnis von Organisationsstrukturen, Rolleflexibilität, Steuerung und Unterstützung von Gruppenentwicklungen sowie die Formulierung und Umsetzung kollektiver Strategien. Darüber hinaus beinhaltet dies auch die Entwicklung eines ethischen Bewusstseins und individueller Werthaltungen in Bezug auf Mitmenschen, Dinge oder Ziele sowie das Bewusstsein für die eigene Identität und die Einordnung in gesellschaftliche und soziale Rahmenbedingungen, z. B. im Spannungsfeld von Schule und Freizeit.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.