Sozialraumorientierte Awareness für eine diversitätsbewusste nachhaltige Entwicklung
09.12.2023, Sa.
Der Ansatz einer sozialraumorientierten Awareness-Arbeit konzentriert sich auf die Anerkennung und Einbeziehung sozialer Räume, in denen Menschen leben und arbeiten. Er fördert das Bewusstsein für die vielfältigen Bedürfnisse und Perspektiven innerhalb einer Gemeinschaft und möchte dadurch eine inklusivere Gesellschaft fördern. Im Workshop werden wir reflektieren, welche Dynamiken in sozialen Räumen die Reproduktion von Diskriminierung begünstigen. Davon ausgehend werden wir Ideen entwickeln, wie wir anstelle dessen Diversität fördern können. Dies beinhaltet die Anerkennung unterschiedlicher kultureller Hintergründe, Geschlechter, Alter und sozialer Schichten. Wenn wir uns dieser Diversität bewusst sind, können wir besser verstehen, wie soziale Ungerechtigkeiten entstehen und wie sie behoben werden können. Die Integration von Diversität in den Kontext nachhaltiger Entwicklung bedeutet, Ressourcen und Chancen gerechter zu verteilen, um sicherzustellen, dass niemand aufgrund bestimmter Merkmale benachteiligt wird. Dabei schaffen wir einen Raum für Dialog und Zusammenarbeit, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen aller gerecht werden. Auf diese Weise wird eine inklusivere, gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft gefördert, die die Vielfalt schätzt und schützt.
Lernergebnis:
Die Teilnehmenden entwickeln Fähigkeiten zur kritischen Reflexion über soziale Ungleichheiten und Diskriminierung und wie sie entstehen. Sie entwickeln Maßnahmen und Strategien, um sozialraumorientierte Awareness-Arbeit in ihren eigenen Gemeinschaften/ Organisationen umzusetzen.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.