„Doch noch kurz die Welt retten – Eine Reihe, die die Schule transformiert“
23.08.23, Mi.
Das Projekt „Doch noch kurz die Welt retten“ läuft über ein Schuljahr. Die Projektidee besteht aus einem seminarartigen Projekt, dass neben inhaltlichen, thematischen und gruppendynamischen Einschüben vor allem die Eigengestaltung der Schüler*innen in den Mittelpunkt stellt. Diese werden in verschiedenen Phasen, begleitet von Expert*innen, selbständig Ideen zur Umgestaltung der Schule entwickeln. Dabei recherchieren sie über die verschiedenen Bereiche, die für eine nachhaltige Schule in ihren Augen relevant sind. Schließlich versuchen sie, diese Ideen in den Gremien der Schule vorzustellen, Mitstreitende und Unterstützer*innen zu finden und sie zur Umsetzung zu bringen. Die Idee ist es, ein Team auszubilden, das sich langfristig und regelmäßig mit Nachhaltigkeitsthemen auseinandersetzt und wiederkehrend Aktionen /Projekte o.ä. in der Schule plant und durchführt. Die Rückkopplung in den Schulalltalg ist dabei von großer Bedeutung. So wird der Schulalltag stetig hinterfragt, gestaltet und verändert, damit möglichst viele Schulbereiche die BNE-Ziele erreichen. Die Projektgruppe setzt sich aus Schüler*innen der Jahrgangstufen 6 -11 zusammen.
Lernergebnisse:
Nach der Teilnahme an dem Seminar sind die Schüler*innen in der Lage globale und regionale Zusammenhänge im Kontext von BNE zu verstehen. Sie haben Methoden entwickelt, um Dritte an dem Transformationsprozess innerhalb ihrer Schule teilhaben zu lassen. Sie sind in der Lage selbstständig ein Projekt zu planen, zu konzeptionieren und umzusetzen.
Das Projekt sieht ein monatliches Treffen vor, sowie besondere Veranstaltungen, wie beispielsweise eine Übernachtung in einer Jugendherberge oder gemeinsame Exkursionen.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.