Safer clubbing – Awareness zwischen Rausch und Party
17.04.2023, Mo.
Ihr möchtet ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, wie Awareness in der Praxis umgesetzt werden kann? Ihr seid daran interessiert, eure Fähigkeiten zur Identifizierung von Vorfällen zu verbessern und klare Handlungsketten zu etablieren? Dann ist dieser Workshop das Richtige für euch! Gemeinsam werden wir kurz die Grundlagen von Awareness-Arbeit reflektieren. Wir gehen darauf ein, wie Handlungsketten und Entscheidungsprozesse gestaltet werden können: Wie gehen wir bei verschiedenen Vorfällen vor? Wer entscheidet über Maßnahmen? Was ist rechtlich und im Umgang mit Hausverbot zu beachten? Außerdem widmen wir uns dem Thema Kommunikation: Wie kommunizieren wir Vorfälle nach außen (z.B. via Social Media und Ansagen vor Ort), wie kommunizieren wir in Krisen? In einer Praxisphase werden wir das Gelernte in realen Szenarien erproben und anschließend reflektieren.
Lernergebnis: Die Teilnehmenden können Inhalte von Awareness-Konzepten benennen und anwenden. Sie identifizieren individuelle Grenzen und legen gemeinsame Werte in Bezug auf Awareness-Situationen fest. Sie entwickeln klar definierte Handlungsketten für verschiedene Arten von Vorfällen. Durch die Anwendung in praktischen Übungen können sie das Erlernte in realen Szenarien anwenden. Sie entwickeln Lösungen für Herausforderungen in der Praxis. Sie können fundierte Entscheidungen treffen und auf Vorfälle angemessen reagieren.
Buchungsanfrage bzw. Anmeldung per Online-Formular
Wir helfen beratend gerne weiter, rufen Sie uns z. B. in unserer Geschäftsstelle an oder nutzen Sie das folgende Online-Formular.